Toller Auftritt des Heeresmusikkorps in Salzgitter

Der Lions Club Salzgitter Schloss-Salder feiert 2018 sein 20-jähriges Bestehen. Dazu hatte er zu einem Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Hannover in die Aula des Gymnasiums am Fredenberg eingeladen.

Das Heeresmusikkorps ist eines der ältesten bestehenden Verbände der Bundeswehr, gegründet 1956. Zwischen Paradeplatz und Konzertsaal ist es die klingende Visitenkarte der Bundeswehr im In- und Ausland.

Die Aula war fast ausverkauft und das Heeresmusikkorps Hannover unter der Leitung von Oberstleutnant Martin Wehn hatte ein buntes Potpourri symphonischer Blasmusik im Gepäck. Das große Orchester hatte kaum Platz auf der Bühne, am Ende aber passt da alles.

Begonnen wurde mit dem Marsch „Wir präsentieren“ von Hans Ailbout . Weiter ging die musikalische Reise nach Amerika zu Leonard Bernstein und seine Ouvertüre zum Musical "Candide". Hier entfaltete das Heeresmusikkorps feine Klänge. Es folgte das Stück "Mexican pictures" mit mexikanischen Klängen des Schweizer Komponisten Franco Cesarini. Zwei Trompeter setzten sich über große Sombreros auf. Zurück nach Hannover ging die musikalische Reise mit dem flotten Marsch nach Melodien des Königs von Hannover Georg V. Der erste Teil klang mit einem Medley aus dem Musical „Porgy & Bess“ von George Gershwin aus. Das Orchester spielte großartig symphonisch. Nach der Pause eröffnete die „Olympic Fanfare und Theme“ von John Williams den zweiten Teil. Darauf führte das Heeresmusikkorps die Zuschauer zu bekannten Hits von Frank Sinatra. Hier zeigten viele Solisten im Orchester ihre Qualitäten im Horn, Saxophon und Tenorhorn. Zupackend und mit und mit sich entfaltende Dynamik entwickelte das Stück „The stormchasers“ von Robert Sheldon Wirbelsturm Niveau. Zurückhaltender dann wieder „A tribute to Andrew Lloyd Webber“ sowie viele bekannte Melodien aus seinem aus seiner Schaffensfülle. Zum offiziellen Ende war noch Marschmusik angesagt mit dem „deutschen Regimentsmarsch“, den das Heeresmusikkorps luftig und charmant musizierte.

Der Erlös des Konzertabends ging entsprechend dem Motto „We serve -wir dienen“ an die Jugendarbeit der Stadt Salzgitter, in diesem Falle an das Jugendcamp der Stadt Salzgitter auf der Nordseeinsel Neuwerk.

Bildergalerie hier...