Lionsclubs aus Salzgitter spenden 2.000 Euro für ein neues Boot

Ruderclub am See profitiert von der Grünkohlwanderung. Drei Lionsclubs aus Salzgitter spenden 2.000 Euro für ein neues Boot. Der Ruderclub am Salzgittersee erhielt in dieser Woche eine Spende in Höhe von 2.000 Euro. Die Lionsclubs aus Salzgitter, Schloß Salder, Salzgitter-Sollte und Salzgitter haben das Geld für die Anschaffung eines neuen Rennbootes zur Verfügung gestellt.

„Es ist toll, dass wir nun endlich ein neues Boot kaufen können,“ freut sich Michaela Rogosch vom Ruderclub. „Damit können wir viel besser arbeiten.“ Das alte Vierer-Ruderboot sei schon seit etwa 30 Jahren im Einsatz und noch aus Holz.

„Natürlich wird unser jetziges Boot auch weiterhin noch für Übungszwecke eingesetzt“, so Rogosch weiter. Bei Wettkämpfen habe es mit Ankunft des neuen Bootes aber endgültig ausgedient. Dieses werde nun gefertigt und Ende August hier am See getauft.

Helmut Knebel vom Lionsclub Salzgitter Schloß Salder freut sich über die gute Investition: „Die grundsätzliche Aufgabe der Lions ist das Dienen und Helfen.“ Zusammengekommen ist das Geld bei einer gemeinsamen Aktivität der drei Clubs – einer Grünkohlwanderung - , die der derzeitige Präsident des Lionsclubs Salzgitter Schloß Salder, Ernst-August Bode, initiiert hatte.

An dieser Wanderung im Bereler Forst nahmen zahlreiche Mitglieder und Gäste teil, so dass an dem Tag 1.750 Euro als Nettoerlös eingenommen wurden. Die Austockung auf 2.000 Euro übernahmen die Fördervereine der drei Clubs.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Bootstaufe bekamen die Lionsclub-Mitglieder bereits bei der Scheckübergabe. Zusammen durften sie sich in ein Ruderboot setzen. „Es ist schön, dass wir uns auch mal in solch ein Boot hineinsetzen durften“, so Ernst-August Bode. Ebenso gab es noch eine Einladung zur gemeinsamen Rudertour über den See.