Informationen zum Lions Club Salzgitter Schloß-Salder

Der Lions Club Salzgitter Schloss-Salder besteht seit 1998. Er ist mit ca. 35 Mitgliedern neben dem Lions Club Salzgitter und Salzgitter-Solte einer von drei Lions Clubs in der Stadt Salzgitter. Der Lions Club Salzgitter Schloss-Salder gehört zu Lions Clubs International mit 1,3 Millionen Männern und Frauen in 197 Ländern der Erde. Das ist die weltweit größte Hilfsvereinigung und als eine der größten Nichtregierungsorganisationen den Vereinten Nationen angeschlossen.

Oberstes Ziel ist es: Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten.

Das Lions-Motto lautet: -We serve-  Wir dienen

Lions helfen am Ort und in der Region überall dort, wo das soziale Netz ein Loch hat. Sie engagieren sich in Deutschland und international dort, wo staatliches Handeln endet.

Lions haben wenig mit Löwen gemeinsam, auch wenn ein doppelter Löwenkopf das Symbol der Vereinigung ist. Lions ist eine Abkürzung der englischen Begriffe Liberty, Intelligence, Our Nation`s Safety. Auf Deutsch darf man das heute interpretieren als Freiheit des Geistes und Weisheit des Handelns zum Wohlergehen der Gemeinschaft. Auch eine schlichtere Deutung wird bei den deutschen Lions umgesetzt: Leben ist ohne Nächstenliebe sinnlos. Hinter allen Vorhaben steht der Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Schwerpunkte des Lions Clubs Salzgitter Schloss-Salder liegen vor allem in der Unterstützung und Gestaltung sozialer Projekte in der Stadt und der Region Salzgitter.

Durch unsere Aktivitäten konnten wir im Laufe der letzten 20 Jahre mehrere hunderttausend Euro zu Gunsten gemeinnütziger Zwecke in Salzgitter und der Region erwirtschaften.

Von unseren Aktivitäten profitierten bislang zum Beispiel:
Viele Schulen und Kindergärten in Salzgitter, Salzgitters Jugendferienlager Neuwerk, das Kinderheim am Schäferstuhl, Beratungsstellen in Salzgitter, die Fachgruppe Notfallseelsorge der Feuerwehr, das Jugendferienlager des Roten Kreuzes, der internationale Schüleraustausch, die Schul- und Jugendarbeit in Sportvereinen, das Hospiz Salzgitter, die Tafel Salzgitter, die Lebenshilfe Salzgitter, die DKMS (Deutsche Knochenmarksspenderdatei), die Musikschule Salzgitter, das Schloss Salder, Sportvereine...
...und viele mehr!

Weitere Aktivitäten sind unser ADVENTSKALENDER, den Sie in der Vorweihnachtszeit an vielen Vorverkaufsstellen erwerben können. Sie finden uns auf der Automeile in Salzgitter-Bad, dem Weihnachtsmarkt im Schloss Salder und auch wieder im kommenden Mai auf dem Schäferstuhl in Salzgitter - Bad zur LIONS-CHALLENGE (www.lions-challenge.de) - unserem Benefizlauf für Jung + Alt - und auch für die, die es besonders anstrengend und schlammig lieben.

Auswahl der durch den Lions Clubs Salzgitter Schloss Salder bisher unterstützten Einrichtungen und Projekte.

Jugendförderung:

• Grundschulen in Salzgitter

• Kindergarten "Arche Noah"

• Salzgitter Jugendferienlager Neuwerk

• Jugendferienlager des Roten Kreuzes

• Internationaler Schüleraustausch

• Schulen und Jugendarbeit in Sportvereinen

Soziales Engagement:

• Hospiz Salzgitter

• Tafel Salzgitter

• Lebenshilfe Salzgitter

• Polizei und Feuerwehr bei der Betreuung von Kindern an Unfallorten

• DKMS (Deutsche Knochenmarksspenderdatei)

Förderung von Kunst und Kultur:

• Musikschule Salzgitter

• Schloss Salder

• Umweltförderung

Der Lions Club Salzgitter Schloss-Salder beteiligt sich im Rahmen seiner personellen und finanziellen Möglichkeiten zusätzlich an den Projekten und Programmen von Lions Clubs International, des Multidistrikts 111 Deutschland und des Lions Distrikts Niedersachsen-Hannover.